Unser Vorstand

Als Videoclub besteht in Winterthur seit 1958 ein Verein von ambitionierten nicht professionellen Filmern.

Wir sind bestrebt, aus unserem Hobby mehr zu machen. Uns genügt es nicht, nur die aufgenommenen Kameraszenen anzuschauen. Wir bearbeiten die Videofilme. Das heisst, wir schneiden, bringen Titel und Vertonung rein usw. So bereiten wir unseren Verwandten und Bekannten eine Freude mit unseren Filmen.

Unser Videoclub ist einer der grössten in der Schweiz mit über 40 Mitgliedern. An Clubabenden haben wir jeweils rund 20 Teilnehmer. Je nach dem, wie attraktiv das Thema ist.

An unseren Clubabenden bieten wir unseren Mitgliedern interessante Beiträge zum Thema Video an; sei es im technischen, gestalterischen oder zukunftsweisenden Bereich. Oder wir zeigen unsere Werke und besprechen diese, damit wir von einander lernen können. Aber auch die Kameradschaft kommt bei uns nicht zu kurz.

Im Jahresbeitrag von Fr. 100.- sind inbegriffen:

  • Saalmiete samt Infrastruktur für die Clubabende
  • Absicherung des Clubmitgliedes gegen SUISA- Urheberrechtsansprüche bei der Verwendung von geschütztem Audio für die Nachvertonung für die Vorführung im Clubinternen Bereich.
  • Kameradschaftliche Beratung in allen Videofragen
  • Verbandsbeitrag an den swiss.movie

Interessenten aus Winterthur und der ganzen Ostschweiz sind bei uns stets herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach einmal als «Schnuppergast» an einem unserer Clubabenden herein. Ihr Besuch wird uns freuen! Schreib doch ein e-mail an die Adresse unten auf der Seite, wenn Du mehr Angaben brauchst!

Unser Clublokal

Unser Clublokal ist in Elgg (ZH)
Dort benutzen wir das Gemeinschaftszentrum Ritschberg, mit eigener grosser Leinwand und einem lichtstarken HD-Beamer.
Ein Restaurant mit Gartenbeiz ist in Fussnähe. Schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Wenn Dich Deine Kamera (oder auch das Smartphone) nervt: Nicht verzweifeln, wir haben die Lösung! Einfach mal draufklicken!


Unsere Verbindungen

Wir sind Mitglied beim Nationalen Verband swiss.movie
Diesem sind die Film- und Videoclubs der Schweiz angeschlossen. swiss.movie ist Veranstalter von Filmfestivals und Foren.
Durch diese Mitgliedschaft sind wir auch dem Internationalen Verband UNICA angeschlossen.